Camera defecta

Die Canon Powershot A80 ist defekt. Nur ein bisschen. Einmal fallengelassen, Gehäuse ging an der Focus-Einstellung auf und wurde wieder zugedrückt – zugegeben, mit einem Hauch gezielter Gewaltanwendung. Nun funktioniert das Zoom-Rädchen nur noch in eine Richtung, was die Kamera, die ansonsten unbeschädigt blieb, relativ unbrauchbar macht.

Vermutlich müsste man nur das Gehäuse an der gleichen Stelle wieder öffnen und eine Feder wieder richtig aufsetzen (sofern sie nicht gebrochen ist). Doch das örtliche Fotofachgeschäft (wo ich die Kamera auch erstanden habe) führt keine Reparaturen durch. Und der Verkäufer meinte auch nur lapidar, eine Reparatur würde bestimmt 150 – 200 Euro kosten, was in etwa dem aktuelle Neupreis des gleichen Kameramodells entspräche. Was mir ein bisschen viel vorkam. Ich habe den Verdacht, bei einer günstigeren Kamera wären die Reparaturkosten sicher auch ungefähr so hoch gewesen wie der aktuelle Neupreis…

Nun wird die Kamera also eines erneuten amateurhaften Öffnungsversuchs unterzogen, und wenn sie nicht zu retten ist, gibts halt doch ne neue. Dabei waren die Bilder der A80 gar nicht so schlecht:

La Isla Margerita, Magellanstrasse. Aufgenommen mit der Powershot A80

2 Antworten auf „Camera defecta“

[…] Schon blöd, wenn man sich stundenlang mit vermeintlich nicht funktionierenden Flickr-Plugins für WordPress rumschlägt, um dann zu merken, dass diese nur deshalb nicht funktionieren (können), weil man nur ein einziges Bild auf Flickr hochgeladen hat – und dieses auch noch als “privat” klassifiziert hat… (allerdings gab es tatsächlich einen Konflikt mit den Plugins “FAlbum” und der neuen Version von “Now Reading“) Wenn dann mal die neue Kamera oder das neue Mobiltelefon da ist, gibts hier hinten beim Bier auch mal ein paar mehr Bildchen. […]

[…] Ein ganz klein wenig Gewalt, zwei kleine Schräubchen und ein bisschen Spielerei mit dem Taschenmesser – und die Kamera funktioniert wieder. Ich könnte die Reparatur vermutlich nicht rekonstruieren, und die zwei Schräubchen sind mittlerweile vermutlich auch verschwunden, was dem tadellosen Funktionieren der PowerShot aber keinen Abbruch tut. Das letzte Drittel der Vorführung von “Terminal” im heimischen Wohnzimmer wurde durch die Reparaturarbeiten und damit verbundene Hektik vielleicht ein wenig ungemütlich – aber das musste einfach sein… […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.