Save Social – das Internet zurückerobern!

Das Grundrecht auf Meinungs- und Informationsfreiheit, Presse- und Rundfunkfreiheit ist in Gefahr – und damit unsere Demokratie.

Meine Blogging-Aktivitäten haben sich vor vielen Jahren eher in Richtung des Micro-Blogging-Dienstes Twitter verlagert. Doch die Nutzung dieses Dienstes ist seit der Übernahme durch den Tech-Oligarchen Elon Musk völlig inakzeptabel. So habe ich diese Aktivitäten in Richtung Mastodon verlagert. Das habe ich hier ja bereits einmal ausgeführt. Doch auch andere Plattformen, vor allem die des anderen großen Tech-Oligarchen Mark Zuckerberg unter dem Dach seiner Firma betriebenen Instagram und Facebook, verändern ihre Inhaltspolitik und ihre Algorithmen immer mehr in Richtung Hass und Hetze.

Deshalb möchte ich euch die Initiative Save Social vorstellen, welches den Einfluss der großen Tech-Konzerne aus den USA aber auch China (TikTok!) begrenzen möchte. Stichwortartig soll dies über offene Standards und dezentrale, auch gemeinwohlorientierte Strukturen gelingen. Auch die Medienbildung ist ein Aspekt von Save Social.

Viele Prominente unterstützen die Initiative, besonders angenehm ist mir dabei Rocko Schamoni aufgefallen, hier in einem Gespräch mit dem NDR.

Doch lest selbst:
https://savesocial.eu/

Hier könnt ihr die Petition selbst unterzeichnen: https://weact.campact.de/petitions/save-social-soziale-netzwerke-als-demokratische-kraft-retten

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..