Was hier wohl wirklich angeboten wird?

In den letzten Tagen sind mir gleich zwei etwas dubiose Werbeangebote aufgefallen. Doch seht selbst:

sog-pizza sog-kuchen

Handelt es sich hier um Produkte, die ähnlich wie Pizza oder Kuchen sind? Oder wird hier unter falschem Namen gar etwas ganz anderes angeboten?

In Wirklichkeit war vermutlich in beiden Fällen eine Hervorhebung beabsichtigt. Dem Leser und Typographen in mir rollen sich bei dieser Art der Hervorhebung allerdings die Fußnägel auf. Bastian Sick hat in seiner Zwiebelfisch-Kolumne über dieses Phänomen bereits 2005 berichtet, zum „Deppenapostroph“ gesellte sich bereits damals die „Anführungswut“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.