Die Sanddüne von Erlenstegen

Auf einer kleinen Radtour im Osten Nürnbergs haben wir heute ein ganz besonderes Biotop entdeckt. Als wir uns im Elenstegener Forst auf einer Wanderkarte orientierten, wurden wir von zwei Männern gefragt, ob wir „die Düne“ kennen würden. Das mussten wir leider verneinen, aber auch unser Interesse war geweckt. Zu unserem Glück lag dieses Biotop sogar noch an unserem geplanten Weg.  Mitten im Kiefernwald tut sich eine eiszeitliche Sanddüne auf. Eine unerwartete Begegnung.

Die Düne im Nürnberger Reichswald liegt in einem Landschaftsschutzgebiet und ist als landesweit bedeutsamer Lebensraum eingestuft.  Die kleine Wüste im Wald dient vielen wärmeliebenden Tieren und Pflanzen (PDF-Link) als Heimat. Sie ist außerdem Teil der „Sandachse Franken“ zwischen Weißenburg im Süden und Bamberg im Norden.

Das Original vom Beitragsbild stammt von RicardoKnows (Own work) [CC BY-SA 4.0], via Wikimedia Commons

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.