Kleptokratie

Als Kleptokratie bezeichnet man laut Wikipedia „im engeren Sinn eine Herrschaftsform (…), bei der die Herrschenden willkürliche Verfügungsgewalt über Besitz und Einkünfte der Beherrschten haben und entweder sich oder ihre Klientel auf Kosten der Beherrschten bereichern.“

Das Gefühl, in einer solchen zu leben, beschleicht mich immer wieder und immer mehr. Von Banken-Bail-Outs und Hotelsubventionen muss man da gar nicht erst anfangen. Ein Blick nach Niedersachsen reicht zum Beispiel völlig aus: dort hat sich aktuell, also in Zeiten, in denen wir alle unseren Gürtel enger schnallen sollen, weil wir laut Merkel „über unsere Verhältnisse gelebt“ hätten, das Landesparlament mit den Stimmen von CDU, FDP und SPD, eine kleine „Lohnerhöhung“ von 6,75% genehmigt. Dadurch bekommt ein niedersächsischer Landtagsabgeordneter mal locker mehr als das Doppelte eines bundesdeutschen Durchschnittverdienders, nämlich 6000,- Euro (über „verdienen“ möchte ich hier gar nicht unbedingt reden , es geht mir vielmehr um die Signalwirkung und den Zeitpunkt einer solchen Entscheidung…). Natürlich geschah diese Diätenerhöhung auch dank der Stimme des designierten neuen ersten Mannes in dieser unserer Kleptokratie, Ministerpräsident „Pro-Christ„ian Wulff.

Via fefe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.