Flaggenaufregung – doch wo bleibt der Respekt?

Ich kann die Aufregung um die Deutschlandflagge in falscher Reihenfolge bei den Tagesthemen nicht ganz nachvollziehen. Natürlich ist es ein Fauxpas, aber ein durchaus verzeihlicher, wie ich finde.

Viel aufregenswürdiger finde ich da die vielen Autofähnchen, die außer den Nationalfarben auch noch einen Werbeaufdruck tragen. Ein Kölner Boulevardblatt, eine Winzergenossenschaft und ein Elektronikvertriebler sind mir dahingehend schon aufgefallen. Kommerzialisierung bis zum Erbrechen – was kommt als nächstes, die Nationalhymne mit Werbejingleeinblendung?

Auch wenn nationale Symbole wie Flagge und Hymne für mich persönlich keine sehr große Bedeutung haben, macht es doch einen Unterschied, ob sie versehentlich oder aus künstlerischen Gründen „fehlerhaft“, vielleicht sogar despektierlich dargestellt werden oder bewusst und in voller Absicht durch Werbung für die eigenen Interessen (Geld! Geld! Geld! Geld!) missbraucht werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.