Democracy or Despotism?

William Gibson bloggt ja auch, selbst wenn er zugibt, nicht gleichzeitig einen Roman und ein Blog schreiben zu können, weshalb das Bloggen in seinen Augen wohl etwas zu kurz kommt… Nun ja, soll er es von mir aus sein lassen, wenn sein nächstes Buch dafür wieder so gut und unterhaltsam wird wie sein letztes, „Pattern Recognition“.

Jedenfalls hat er in seinem oben verlinkten Eintrag auf ein zeitloses Filmchen von „Encyclopedia Britannica Films“ aus dem Jahre 1946 verwiesen, welches ich hiermit meinen geneigten Lesern auch ans Herz legen möchte. Wie bewertet Ihr Eure „Community“? Demokratie oder Tyrannei? (Siehe auch Details bei Archive.org).

Neben der Gesamtaussage entbehren auch kleine Details des Filmchens nicht einer gewissen Aktualität. So wird z.B. ein Fahneneid („Pledge of Allegiance“) gezeigt, allerdings ohne den erst in der McCarthy-Ära eingeführten Zusatz „under God“, welcher in den USA seit einer ablehnenden Bezirksgerichtsentscheidung im September 2005 wieder diskutiert wird.

Unter Umständen ist der Film allerdings nicht „workplace safe“, weil sich Euer Workplace an plötzlichem „Sieg H**l“-Geschreis aus dem Lautsprecher stören könnte, wo der Rest des ganzen Films doch in englisch ist.

Veröffentlicht am

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.